Feedback von Christine Schermer vom Augustenhof bei Kiel im Januar 2020

Meine Stute leidet an Arthrose und läuft gerade bei feuchtem und kalten Wetter klamm und taktet auch gelegentlich.

Das erste Mal bin ich Anfang Dezember bei Petra Unterricht geritten und habe viele gute und vor allem hilfreiche Tipps bekommen, wie ich mein Pferd über den Rücken reiten und somit gut gymnastizieren kann. Ich konnte beobachten, dass sich die Bewegungsabläufe meines Pferdes fast schon täglich verbesserten. Die Tritte im Trab wurden länger und gleichmäßiger. Außerdem habe ich das Gefühl, dass mein Pferd wieder Spaß am Dressurreiten hat. Durch die anschaulichen Erklärungen von Seiten Petras beispielsweise über die Anatomie des Pferdes konnte ich Vieles gut und schnell umsetzen, sodass sich im Laufe eines Monats einiges positiv verändert hat. Meine Stute ist beweglicher geworden, kann ihren Brustkorb durch meine reiterliche Unterstützung anheben und dadurch flüssig von hinten nach vorne durchtreten. Auch konnte ich feststellen, dass mein Pferd morgens besser aus der Box kommt und beim freien Laufenlassen elastischer läuft.
Christine Schermer vom Augustenhof in Haßmoor bei Kiel